Produkte, BECK Display, Displays, BECK Elektronik

Full Color LED-Display Module mit Pixel-Pitch < 1mm

Light Emitting Diodes (LEDs) sind längst bekannt und haben einen grandiosen Siegeszug durch die Beleuchtungsindustrie, Automobilindustrie bis hin zu Consumer-Produkten hingelegt. LEDs finden sich in allen Bereichen des alltäglichen Lebens wieder und ein weiteres Etappenziel für LEDs ist die Displaytechnik.

LEDs werden seit geraumer Zeit zur Hintergrundbeleuchtung (Backlighting) der TFT-Displays verwendet. Als Standardaufbau strahlen seitlich (side mounted) in ein Lichtwellenleitersystem, welches das Licht über die gesamte Displayfläche aus auskoppelt. Seit Neuestem gibt es auch Entwicklungen, die das Licht direkt (direct light) einstrahlen und dadurch über den lokal ansteuerbaren Bereich den Kontrast und damit die Bildqualität immens erhöhen

Der nächste große Schritt ist dann folglich die Darstellung von Pixeln nicht mehr über eine hinterleuchtete Flüssigkristallanzeige, sondern die Inszenierung jedes RGB-Pixels durch eine einzelne LED.

Die Firma Yenrich Technology Corporation (Yenrich), Teil der Ennostar Gruppe, aus Taiwan stellt solche LED-Displays heute schon her – nicht nur für Fußballstadien oder Konzertarenas – sondern skalierbare Größen für Ihre Anzeigekonzepte.

Als Spezialist für Multicolor LEDs bringt Yenrich seine Kompetenz ein und verbaut vier gleiche Mini RGB-LEDs in ein Gehäuse (4in1) – wodurch sich der Pitch (Abstand zwischen den Pixeln) unter 1 mm bringen lässt!

Diese hochintegrierten 1515 RGB-LED Packages werden dicht aneinander liegend auf eine dafür entworfene PCB gebracht, dadurch entsteht ein LED-Matrix-Modul, das die Basis des LED-Displays darstellt:

Dieses LED-Modul, bestehend aus 160x180 Pixeln, misst 15,0x16,8cm und bringt eine Leuchtkraft von 1000-2500 cd/m² bei einer Leistungsaufnahme von 200 W/m². Der Kontrast liegt bei 8000:1 und dadurch punktet das IF09HP0.0 mit einem sehr guten Blickwinkel aus allen Betrachtungsrichtungen.

Mit diesen Werten spielt das LED-Display Modul (IF09HP0.0) in der Oberliga der Displaytechnologien ganz vorne mit!

Hervorzuheben ist insbesondere noch die Robustheit an Temperatur (-25°C bis +40°C) und die Langlebigkeit von 100.000 Arbeitsstunden.

Zieleinsatzgebiete dieser Technologie sind die Werbebranche, Anzeigen im öffentlichen Nahverkehr (PI), Ausrüstung von Gebäuden und Konferenzräumen sowie die ansprechende Gestaltung von Verkaufsflächen (Digital Signage & POS).

Die Firma Yenrich ist ein führendes Unternehmen der Multi Color LEDs aus Taiwan und wird in Europa durch die Firma BECK Elektronik Display GmbH, der Firmengruppe BECK, vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne jederzeit an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner in unserem Hause oder schreiben Sie an info@beck-elektronik.de.

Full Color LED-Display Module
Mini LED-Display